v.l.: Jürgen Droste, Andreas Frankenberg, Franz von Wahlde, Dieter Sahlfeld

Dieter Sahlfeld und Franz von Wahlde erhalten Verdienstorden
Tim Böhmann neuer Schießwart / Jürgen Droste bester Schütze

Hinnenkamp (jarö). Sozusagen „in der Familie“ bleibt das Amt des Schießwartes beim Schützenverein Hinnenkamp-Ahe von 1903 e.V.:

Tim Böhmann beerbt Marek Böhmann, der nach insgesamt 15 Jahren Vorstandsarbeit nicht wieder kandidierte. Tim Böhmann bestimmten die insgesamt 71 anwesenden Schützinnen und Schützen am vergangenen Samstagabend auf ihrer von Schützenpräsident Andreas Frankenberg souverän geführten Generalversammlung in der Schützenhalle einstimmig zum Nachfolger. Marek Böhmann sei seit 2008 zunächst als Beisitzer, 2 Jahre später als Schießwart für den Verein tätig gewesen, rief Frankenberg im Beisein der Ehrenpräsidenten Alois Rechtien und Joseph Strieker sowie des Ehrenpräsidenten des befreundeten Schützenvereins Hörsten Heinz Fehrmann dankend in Erinnerung. Für weitere 3 Jahre bleibt Marco Globisch Beisitzer, der in zuvor beantragter geheimer Abstimmung ohne Gegenkandidaten mit 70 Ja-Stimmen und einer ungültigen Stimme gewählt wurde. Auch Andreas Rechtien bleibt Beisitzer in offener Wahl bei 2 Enthaltungen. Aus gleich 5 Bewerberinnen und Bewerbern ging in einer geheimen Abstimmung Jannis Prues mit 23 Stimmen als neuer Beisitzer hervor. In diesem Jahr zeichnete Frankenberg mit Dieter Sahlfeld und Franz von Wahlde gleich 2 engagierte Schützenkollegen aus. „Ihr seid bei jedem Wind und Wetter zu jedem Arbeitseinsatz und an allen Schießabenden dabei. Ihr helft mit oder ohne Trecker und tragt zum Vereinsleben bei!“, würdigte Hinnenkamps Schützenpräsident ihre unersetzliche Unterstützung. Hilde und Heinz Kröger sprach Frankenberg seinen Dank für ihren „unermüdlichen Einsatz“ bei den Gartenarbeiten rund um die weitläufig gelegene Schützenanlage aus. Der ausgeschiedene Schießwart Marek Böhmann hatte zuvor Tim Böhmann, Andre Globisch, Nils Harms, Philipp Landwehr und Jannis Prues die Große Silberne Eichel verliehen. Hermann Droste, Dennis Kazan und Patrick Rechtien konnten die Große Goldene Eichel entgegennehmen. Marco Globisch und Jens Torbecke sind sogar Träger der verzierten Goldenen Eichel. Mit 102,6 Ringen ging Marie Böhmann als Vereinsmeisterin hervor. Mit 53 Ringen sicherte sie sich auch den Jubiläumspokal. Frank Böckmann heißt mit 95,3 Ringen der neue Vereinsmeister. Absoluter Abräumer des Abends war Jürgen Droste: Er gewann mit 52,6 Ringen den Königspokal, mit 17 Punkten den Wanderpokal und mit 104,7 Ringen ging schließlich sogar noch der begehrte Sterni-Pokal ebenfalls an ihn. Mit 51,3 Ringen war Droste übrigens auch bester Schütze beim Kirchspielpokal, was die Hinnenkamper als „Heimspiel“ mit insgesamt 610,2 Ringen „überdeutlich“ vor Campemoor (585 Ringe) und Hörsten (579,8 Ringe) sowie Vörden (576,4 Ringe) gewannen. Mit 191,3 Ringen konnte sich der Nachwuchs aus Hinnenkamp beim Kirchspielpokalschießen der Jugend mit dem 2. Platz ebenfalls eine gute Position sichern. Laila Böckmann ging mit 49 Ringen als beste Schützin hervor. Den Monatspokal der Jugend gewann mit insgesamt 5 Siegen Fiona Bernhardt. Für 50 Jahre Vereinstreue würdigte Frankenberg Bernhard Tepe. Ihr Schützenfest feiern die Hinnenkamper vom 15. bis 17. Juni 2024. Am Samstag, 15. Juni 2024, geht es ab 17 Uhr, am Sonntag bereits um 13:30 Uhr los. Zum Schützenball lädt der Verein am Samstag, 7. September 2024, um 20 Uhr ein. Schützenpräsident Frankenberg konnte in der Summe 18 neue Mitglieder begrüßen, während es 6 Austritte gab, so dass der Verein aktuell wieder 380 Mitglieder zählt.