Christian Frye regiert Hinnenkamps Schützen
Präsident Andreas Frankenberg freute sich nicht nur über den neuen Regenten. Auch, dass so viele Besucher wie noch nie das Adlerschießen verfolgten, stimmte den Astruper sehr froh.
Jan Röttgers | 19.06.2023
Christian Frye regiert als neuer Schützenkönig in der Vördener Bauerschaft Hinnenkamp. "Das war Spannung pur", resümierte Schützenpräsident Andreas Frankenberg bei der Proklamation am Sonntagabend in der Schützenhalle des Schützenvereins Hinnenkamp-Ahe von 1903.
Christian Frye ließ in einem harten, aber stets fair umkämpften Ringen um die Königswürde "vier ernsthafte Bewerber" hinter sich. Um 17.20 Uhr und nach rund 650 Schuss fiel der Rumpf des hölzernen, recht zerfledderten Adlers auf einen voll besetzten Schützenplatz unter den Eichen. "Rund 500 Gäste verfolgten das Schießen", freute sich Präsident Frankenberg über eine "neu durchbrochene Schallmauer" hinsichtlich der Besucherzahl.
Ehefrau Diana ist die neue Königin
Der 39 Jahre alte neue König regiert zusammen mit seiner Ehefrau Diana. Das Königspaar wird unterstützt vom Adjutantenpaar Vanessa und Dennis Düvel. Zum Hofstaat gehören ferner Jennifer und Dennis Prues, Antje und Pierre Bitter, Anna Marie Buck und Dennis Kazan sowie Tanja und Maik Schröder.
Beim Schießen um die Insignien traf Pascal Möller gleich doppelt: Die Krone und der Reichsapfel fielen an ihn, Leonard Wüllner errang den Kopf. Den rechten Flügel schoss Karsten Krämer, den linken Günther Möller. Das Zepter gewann Henrik Bokern, Jona Droste sicherte sich den Stoß des hölzernen Vogels. Lisa Torbecke ist neue Jugend-Fladderkönigin.
Neue Majestät ist ein engagierter Fußballtrainer
Die neue Majestät Christian Frye arbeitet als Gabelstaplerfahrer bei der Firma Grimme in Damme. Beim Turn- und Sportverein (TuS) Neuenkirchen trainiert der Schützenkönig die 2. Damenmannschaft. Da dürfte er es wahrscheinlich als Glück empfinden, dass die Inthronisationsfeierlichkeiten und Übernahme der königlichen Amtsgeschäfte in die fußballlose Zeit fallen und so genügend Zeit bleibt. Das gilt auch für seine zweite fußballerische Tätigkeit: Beim Sportverein Rot-Weiß Damme ist Christian Frye darüber hinaus als Torwarttrainer der 1. Herrenmannschaft sportlich aktiv.
Schützenpräsident Frankenberg lobte im Rahmen der Inthronisation Jürgen Droste für den hervorragenden Adlerbau. "Ich danke allen Verantwortlichen, die sich im Schützenverein engagieren und allen, die auch zukünftig dafür Sorge tragen, dass unser Schützenverein Hinnenkamp-Ahe als traditioneller, aber auch ebenso moderner, lebendiger und Identität stiftender Verein erfolgreich bestehen bleibt", sagte der Astruper weiter. "Motivation und Einsatzbereitschaft sind das Motto unseres Vereins."